Waldbestattung
- Home
- Bestattungsarten
- Waldbestattung

in den weiten des Waldes
die Waldbestattung
Die Waldbestattung setzt die Kremation des Leichnams voraus. Ausnahmen bilden Waldfriedhöfe. Diese sind meist größeren Städten angegliedert und ermöglichen auch die Bestattung des Sarges auf ihrem Gebiet.
Bei der Waldbestattung können alle gängigen und gewünschten Rituale und Feierlichkeiten im religiösen oder freien Sinne am Sarg oder der Urne vorab stattfinden. Die Beisetzung der Asche findet dann in einer der ausgewiesenen und gewünschten Waldflächen statt. Hierzu haben private und öffentliche Anbieter ähnliche Konzepte im Bestattungswesen integriert. Zu bedenken ist in jedem Fall die Nutzung des Trauerortes. Grabpflege oder eine individuelle Gestaltung der Beisetzungsstätte sind untersagt. Die Asche soll, eingebettet in den Naturkreislauf und ungestört oder – verändert dort ruhen. Der Lebensraum Wald als solcher bleibt damit erhalten. Wir empfehlen vorab in jedem Fall ein kostenloses Beratungsgespräch zur Auswahl und einen Besuch des gewünschten Waldgebiets.
Der richtige Wald
Eine wichtige Information für Verbraucher ist folgende:
Verschiedene Namensgebungen sind im Lauf der Jahre für Bestattungswälder erfolgt. Hinter einigen Anbietern stehen die Ziele großer Kapitalgesellschaften und Bestattungsunternehmen aus Deutschland und teilweise dem Ausland. Wir sind an keinem dieser Projekte beteiligt und bewerben auf unserer Internetseite bewusst keine Anbieter der Waldbestattungen, sondern beraten Sie im Einzelfall zu Ihrem Bedürfnis. Sprechen Sie uns diesbezüglich gerne an, bevor Sie im Internet Verträge mit entfernten Stellen abschließen.
Weitere Bestattungsarten

Sie haben noch Fragen?
Gerne beantworten wir Ihr Anliegen rund um das Thema Bestattungsvorsorge, Bestattungsarten und vieles mehr. Wir sind selbstverständlich für Sie da, telefonisch, per Mail oder über die sozialen Medien für Sie erreichbar.